Verleihung de Ars legendi Preises Sportwissenschaft 2019Die Tübinger Sportwissenschaftlerin Dr. Verena Burk wurde jetzt mit dem Ars legendi Fakultätenpreis Sportwissenschaft ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Fakultätentag Sportwissenschaft als Zusammenschluss der Fakultäten und Institute für Sportwissenschaft der Hochschulen in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) vergeben. Die Feierstunde fand vor rund 100 geladenen Gästen in der Alten Aula der Universität Heidelberg im Rahmen der 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik statt, die vom dortigen Institut für Sport und Sportwissenschaft ausgerichtet wurde.

Die Preisträgerin ist als Akademische Oberrätin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen maßgeblich an der Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung von Studiengängen und Lehrveranstaltungsformaten beteiligt. Darüber hinaus hat sie sich große Verdienste speziell bei der Gestaltung und Umsetzung des von ihr verantwortlich geleiteten Studienganges “Sportwissenschaft mit dem Profil Sportpublizistik” erworben. Mit ihrer innovativen Lehre und ihrem hohen Engagement gegenüber den Studierenden hatte sie die neunköpfige Jury am meisten beeindruckt.

Der Fakultätenpreis Ars legendi wird für exzellente Lehre derzeit u.a. in der Medizin, Mathematik und Rechtswissenschaft vergeben: „Wir freuen uns, dieses Format nun schon zum zweiten Male ausloben zu dürfen. Wir spielen damit weiterhin in der Champions League“, sagte Prof. Dr. Detlef Kuhlmann als Vorsitzender des Fakultätentages Sportwissenschaft, und dankte der Heinz Nixdorf Stiftung für die abermalige Bereitstellung des Preisgeldes. Erster Preisträger vor zwei Jahren war der Münsteraner Sportpädagoge Prof. Dr. Nils Neuber. In seiner Laudatio würdigte der Tübinger Absolvent Lukas Esser seine Dozentin u.a. mit den Worten: „Die Studierenden müssen Leistung erbringen, die Anforderungen sind hoch, die Aufgaben anspruchsvoll – aber sie bekommen sehr viel mehr zurück“. Die aktuelle Preisträgerin Dr. Verena Burk – Ehrenmitglied im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband – wird die Preissumme in Lehrprojekte investieren, die den Studierenden zugute kommen.

Comments are closed.

Post Navigation