Bei der 9. Bundeskonferenz des Fakultätentages Sportwissenschaft (FSW) Mitte November in Frankfurt wurde der alte Vorstand für eine weitere Amtszeit bis Frühjahr 2023 einstimmig wiedergewählt: Als Vorsitzender bestätigt wurde Prof. Dr. Detlef Kuhlmann (Leibniz Universität Hannover) mit seinen beiden Stellvertretern Prof. Dr. Stefan König (Pädagogische Hochschule Weingarten) und Prof. Dr. André Seyfarth (Technische Universität Darmstadt). Der Fakultätentag Sportwissenschaft besteht aus den Instituten und Fakultäten für Sportwissenschaft an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Deutschland. Der Präsident der dvs, Prof. Dr. Ansagr Schwirtz, der auch als Wahleiter bei der Bundeskonferenz fungierte, lobte die konstruktive Zusammenarbeit zwischen dvs und FSW: “Wir stehen in allen wichtigen wissenschaftspolitischen Fagen in engem Austausch und können so mit starker Stimme für unser Fach sprechen”. Über alle Beratungsgegenstände während der 9. Bundeskonferenz informiert das auf der Homepage hinterlegte Protokoll.

Die Vereinigung (FSW) hat vordringlich wissenschaftspolitische Aufgaben für die weitere Entwicklung der Fachdisziplin Sportwissenschaft in Lehre und Forschung an den rund 60 Einrichtungen von Kiel bis Konstanz und von Koblenz bis Leipzig. Der Fakultätentag Sportwissenschaft wurde 2011 in Halle/Saale wiedergegründet; erster Vorsitzender war der Bielefelder Sportsoziologe Prof. Dr. Klaus Cachay; Kuhlmann folgte ihm im Jahre 2014. Gegenwärtig läuft ein Forschungsprojekt beim Bundesinstitut für Sportwissenschaft zu den Rahmenbedingungen und Strukturen der Sportwissenschaft an den einzelnen Hochschulen, das der Fakultätentag vor einigen Jahren angeregt hatte. Die 10. Bundeskonferenz mit dem 3. Symposium “Sportwissenschaft 2030” zu Fragen des Sporteignungstests ist für Ende April 2022 in Frankfurt terminiert.