Verleihung des Ars Legendi-Fakultätenpreises Sportwissenschaften an Frau Prof. Dr. Verena Oesterhelt vom Institut für Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, am 12.11.2021 in Frankfurt am Main. Bildnachweis: Uwe Dettmar/Stifterverband.

Die Gießener Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Verena Oesterhelt wurde jetzt mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft 2021 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sowie dem Fakultätentag Sportwissenschaft als Zusammenschluss der Fakultäten und Institute für Sportwissenschaft der Hochschulen in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) vergeben.

Die Preisträgerin Verena Oesterhelt ist als Sportpädagogin am Institut für Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen mit dem Schwerpunkt Sportdidaktik tätig. Sie ist maßgeblich an der Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung von Studiengängen und neuen Lehrveranstaltungsformaten beteiligt. Die Preisträgerin hat die international besetzte Jury überzeugen können, weil sie mit herausragender wissenschaftlicher Kompetenz den Diskurs im Bereich der Sportwissenschaft vorantreibt und mit ihrem transformativen Ziel die Sportwissenschaft auf innovative und zukunftsweisende Bahnen lenkt: „Neben ihrem exzellenten Wirken in der Lehre engagiert sich Verena Oesterhelt auch auf vielfältige Weise für ihre Studierenden. Deshalb ist es für uns eine große Ehre, ihr den diesjährigen Ars legendi-Fakultätenpreis für Sportwissenschaft überreichen zu können“, sagte Prof. Dr. Detlef Kuhlmann von der Leibniz Universität Hannover, Vorsitzender des Fakultätentages Sportwissenschaft und Vorsitzender der Jury.

Der Festakt zur Preisverleihung fand vor über 50 geladenen Gästen in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt im Rahmen der 9. Bundeskonferenz des Fakultätentages Sportwissenschaft statt. Zu den Ehrengästen gehörten u.a. Prof. Dr. Ansgar Schwirtz, der Präsident der dvs, Ralph Tiesler, der Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft Bonn, Prof. Dr. Heinz Zielinski als Vizepräsident des Landessportbundes Hessen sowie die Vizepräsidentin für Bildung und Olympische Erziehung des Deutschen Olympischen Sportbundes, Prof. Dr. Gudrun Doll Tepper (Berlin), die zu den ersten Gratulantinnen gehörte: „Ich beglückwünsche Verena Oesterhelt zu ihren exzellenten und jetzt preisgekrönten Lehrleistungen und freue mich, dass es dem Fakultätentag Sportwissenschaft gelungen ist, diesen Lehrpreis zu etablieren“.

Der Preis wurde nunmehr zum dritten Male ausgelobt: Erster Preisträge war 2017 der Münsteraner Sportpädagoge Prof. Dr. Nils Neuber. Im Jahr 2019 wurde die Tübingerin Dr. Verena Burk als Preisträgerin ausgezeichnet. Der Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft ist der am höchsten dotierte nationale Lehrpreis im Fach Sportwissenschaft, das an rund 60 Fakultäten und Instituten in Deutschland gelehrt wird. Die Preissumme wurde von der Heinz Nixdorf Stiftung zur Verfügung gestellt.