Das Ausschreibungsprojekt „Sportwissenschaft an Universitäten – Strukturbedingungen und Perspektiven“ ist mit einer virtuellen ersten Projektbeiratssitzung gestartet (Link zum Originalartikel).

Quelle: BISp

Die sportwissenschaftlichen Einrichtungen an den Universitäten in Deutschland stellen wichtige Partner im Wissenschaftlichen Verbundsystem Leistungssport (WVL) dar. Ihnen kommt vor allem im Hinblick auf die Produktion neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Innovationen als auch der Ausbildung akademisch qualifizierten Personals mit leistungssportlichem Bezug eine zentrale Bedeutung zu. Trotz zahlreicher erfolgreicher Forschungskooperationen zwischen Sportverbänden und universitären Forschungseinrichtungen lassen sich Entwicklungen beobachten, die gegebenenfalls den zukünftigen flächendeckenden, über alle sportwissenschaftlichen Disziplinen hinweg zu gewinnenden Erkenntnisgewinn, erschweren könnten.

In enger Kooperation mit dem Fakultätentag Sportwissenschaft und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) hat das Bundesinstitut für Sportwissenschaft ein zweijähriges Ausschreibungsprojekt (Laufzeit 04/2020 – 03/2022) auf den Weg gebracht, um eine Bestandsaufnahme vorzunehmen. Vergeben wurde es an die Projektgruppe um Prof. Dr. Lutz Thieme (Hochschule Koblenz/RheinAhrCampus Remagen) und Dr. Freya Gassmann/Prof. Dr. Eike Emrich (Universität des Saarlandes).

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wurde die erste Projektbeiratssitzung verschoben und fand nun als virtuelle Veranstaltung am 15.09.2020 statt. Zum beratenden Projektbeirat gehören neben den Vertreterinnen und Vertretern des BISp auch Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates des BISp – Prof. Dr. Manfred Wegener (Universität Kiel, Vorsitzender), Prof. Dr. Carmen Borggrefe (Universität Stuttgart, stellvertretende Vorsitzende) und PD Dr. Christian Puta (Universität Jena). Zudem sind Prof. Dr. Ansgar Schwirtz (TU München) als Präsident der dvsProf. Dr. Detlef Kuhlmann (Universität Hannover) als erster Vorsitzender des Fakultätentags Sportwissenschaft und Dr. Christoph Clephas als Vertreter des DOSB Mitglied des Projektbeirats.

In Kürze startet die Erhebungsphase des Projekts mit einer Bestandsaufnahme der Strukturen universitärer sportwissenschaftlicher Einrichtungen anhand einer quantitativen Befragung der Institutsleiterinnen und Institutsleiter sportwissenschaftlicher Einrichtungen.