Quelle: Hamm.de

Im Rahmen ihrer Jahrestagung in der Landesturnschule Schloss Oberwerries befassten sich die nordrhein-westfälischen Fachleiterinnen und Fachleiter aus Primarstufe und Sekundarstufe I mit dem Thema Lernen und Bewegung. Prof. Nils Neuber vertrat den Fakultätentag NRW in einer Podiumsdiskussion zu Bildungspotenzialen im Schulsport. Dabei verwies er u.a. auf die zahlreichen Bestrebungen der Hochschulen, die Qualität der Sportlehrerbildung auszubauen, etwa durch die Förderung von Forschendem Lernen und Inklusion, gezielte Theorie-Praxis-Verknüpfungen oder systematische Weiterbildungsprogramme. Zugleich machte er den vergleichsweise geringen kapazitären Handlungsspielraum der Hochschulen deutlich.